Laborstuhl

»LabSit«




Hersteller
Interstuhl GmbH & Co. KG
Meßstetten-Tieringen
www.interstuhl.de

Design
Id Aid GmbH
Stuttgart
www.idaid.com

Dass Arbeitsstühle auch ästhetisch sein können, zeigt dieser Laborstuhl mit seinen verschiedenen Ausführungen. Um die besonderen hygienischen Anforderungen zu erfüllen, wurde der Stuhl fugenarm konzipiert, lässt sich auch mit Desinfektionsmitteln leicht reinigen und verfügt über Polster mit antimikrobieller Wirkung. All dies erlaubt sogar seinen Einsatz in Reinräumen der Klasse 3. Mit seiner flexiblen Sitzvorderkante und dem nachgiebigen Rücken bietet der leichtgewichtige Stuhl hohen Komfort für lange Arbeitstage – auch ohne aufwendige Gelenklösungen. Kräftige Farben und gerundete Formen stehen für eine sympathische Gesamterscheinung, die zur Nutzung einlädt.

Jury
Die leicht überwölbte Polsterung sorgt für ein angenehmes Sitzgefühl, als sehr gut gelungen lässt sich die seitliche Linienführung von der Sitzfläche zum Rücken bezeichnen. Armlehnen, Namensschilder oder Fußringe dienen als modulare, sinnvolle Ergänzungen. Insgesamt ein sehr schlüssiges Konzept, das die hohen Anforderungen des Arbeitsumfeldes mit Komfort verbindet.

 
 
 

Porzellanserie

»O«


 
Hersteller
Kahla/Thüringen Porzellan GmbH
Kahla
www.kahlaporzellan.com

Design
Inhouse
Barbara Schmidt

Das zentrale formale Element dieser Kollektion ist die Faltung, die beispielsweise bei den Tellern eine spannungsvolle Zweizonigkeit erzeugt – der plane Bereich ist der Speise vorbehalten, die aufgeknickte Zone dient dem Greifen. Auf diese Weise lassen sich die Speisen auf neue Weise inszenieren – und das Porzellan besser handhaben. Eine auf den Unterseiten der einzelnen Elemente und auf den Innenseiten der Tassenhenkel platzierte feine Rippung erhöht die Griffigkeit und bietet ein überraschendes haptisches Erlebnis.
Gedacht für die private und professionelle Nutzung gleichermaßen, bleibt die Kollektion dank multifunktionaler Auslegung ihrer Teile vergleichsweise klein. So wurde bei den Untertassen auf einen vertiefenden Spiegel verzichtet, um diese auch als kleine Teller verwenden zu können. Für ausreichenden Halt der Tassen sorgt eine patentierte, rutschhemmende Beschichtung der Aufstellflächen.

Jury
Ein sehr spannendes Konzept, das sich die bewusste Störung gewohnter Formen zunutze macht. Doch der Knick in den Teilen ist mehr als ein optisches Merkmal, er verändert auch den alltäglichen Gebrauch der nun viel besser greifbaren Teller, Platten und Schalen. Zudem begegnet der Nutzer weiteren Strukturen in den Greifbereichen, die seine haptischen Sinne stimulieren. Als sehr funktional erweisen sich die subtilen, aber innovativen Silikonringe an den Unterseiten.

 
 
 

Schnelleinsatzkran

»L1«


 
Hersteller
Liebherr-Werke Biberach GmbH
Biberach/Riss
www.liebherr.com

Design
Ipdd GmbH & Co. KG
Stuttgart
www.ipdd.com

Mit seinem hydraulischen Aufstellmechanismus lässt sich der Kran auch auf beengten und schwer zugänglichen Baustellen installieren, das modulare Achssystem macht ihn besonders manövrierbar. Kompakt im zusammengeklappten Zustand, bietet der „L1“ Arbeitshöhen bis 26,5 Meter sowie eine horizontale Reichweite von bis zu 27 Metern.
Das Design greift die Gestaltungsmerkmale des Herstellers so auf, dass eine klare Erkennbarkeit als Liebherr-Kran besteht. Außerdem vereint der Kran statische Elemente wie die Drehbühne mit einer dynamischen Linienführung im Basisbereich sowie einem filigranen Mastkonzept. Statt additiv dazugestellt, wurden die Schaltschränke integrativ eingebunden, ihre großen, nach oben zu öffnenden Türen erlauben optimale Wartungszugänge und dienen zugleich als Wetterschutz.

Jury
Besonders die formale Bearbeitung der Basis ist bemerkenswert. Scheinbar nahtlos leitet dort die Stahlstruktur in den Ballaststapel über, auch die Schaltschränke wurden integrativer Teil der Drehbühne. Die Reduktion auf wenige Elemente führt zu einem aufgeräumten Gesamtbild – in der Baubranche sind solche Konzepte noch eher selten. Die Farbsignatur mit der CD-Farbe des Herstellers ist sehr differenziert auf dem Mast und Ausleger angewendet.