Umlenkrolle

»Tarvos 60«


 
Hersteller
Rotzler Holding GmbH + Co. KG
Steinen
www.rotzler.de

Design
Defortec GmbH
Dettenhausen
www.defortec.de

Vor allem in Bergungs-Notfällen sind Umlenkrollen gefragte Hilfsmittel – wenn die Zugrichtung verändert werden muss oder die Zugkraft der eingesetzten Winde nicht ausreicht. Denn durch den Einsatz der Umlenkrolle lässt sich die Leistung einer Seilwinde kurzerhand verdoppeln. Damit sich die bis zu 650 Milli-meter messende Umlenkrolle überhaupt flexibel nutzen lässt, spielt ihr Gewicht eine zentrale Rolle. So bestehen die beiden Wangen aus Aluminium-Druckguss, Aussparungen und Öffnungen reduzieren die
Masse zusätzlich. Das dynamische Design visualisiert den Kräfteverlauf und sorgt im harten Betriebsalltag
für ausreichenden Schutz der sensibleren Bauteile.

Jury
Ein sehr gut durchgestaltetes, hoch integriertes Produkt, dessen Robustheit sich eindeutig in der Formensprache spiegelt. Das Design knüpft unmittelbar an die Winden des Herstellers an und entwickelt dieses spezifisch weiter. So beweist die Umlenkrolle, dass Design selbst Geräte für extreme Einsatzbereiche optimieren kann.

 
 
 

Dentalgerät

»Prophyflex 4«


 
Hersteller
Kavo Dental GmbH
Biberach
www.kavo.com

Design
Slogdesign
Biberach
www.slogdesign.com 

Die regelmäßige professionelle Reinigung von Zähnen und Zahnfleisch ist ein wesentlicher Bestandteil der gesundheitlichen Prophylaxe. Das neu konzipierte Pulverstrahlgerät dient der Reinigung der Zahnbereiche über dem Zahnfleischsaum wie auch etwaiger Zahnfleischtaschen, die dank der sehr dünnen Spitze besser behandelt werden können. Universell nutzbar, bietet das Gerät drei Reinigungsstufen und produziert einen geringeren Pulvernebel als bisher.
Zwei unterschiedlich lange Griffhülsen erleichtern die individuelle ergonomische Anpassung, Spaltfreiheit und große Radien verbessern die Hygiene des komplett zerlegbaren und sterilisierbaren Gerätes.

Jury
Sehr innovativ gedachtes Dentalgerät, das bestens ausbalanciert ist, optimal in der Hand liegt und sich auch für lange Arbeitstage eignet. Die nahtlosen Übergänge zwischen den einzelnen Teilen sind vorbildlich gestaltet, als bemerkenswert für die Zahnmedizin lässt sich die frische Farbgebung bezeichnen.

 
 
 
 

Rollstuhl-Zuggerät

 »E-Pilot«


 
 
Hersteller
Alber GmbH
Albstadt
www.alber.de

Design
Design Gen
München
www.design-gen.de

Nicht nur Radfahrer, auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen profitieren von den Fortschritten der elektrischen Antriebstechnik. Der integrierte Lithium-Ionen-Akku, ein im robusten Antriebsrad integrierter Elektromotor, Scheibenbremsen und der kleine LED-Scheinwerfer entsprechen dem aktuellen Stand der E-Bike-Technik und bilden zusammen eine kompakte, mit fast jedem Rollstuhl kombinierbare Antriebseinheit. Der am Chassis des Rollstuhles fixierte Adapter ermöglicht, das Zuggerät je nach Situation schnell an- oder abzukoppeln – so wird aus einem bis zu Tempo 20 schnellen Fahrzeug wieder ein wendiger, manueller Rollstuhl. Per App verbindet sich das Zuggerät mit dem Smartphone, über das die Routenplanung läuft. Die Navigationsanweisungen werden dann über das Interface am Lenker eingespielt, ebenso wie die Reichweite und der Ladezustand des Akkus.

Jury
Eine großartige Sache. Mit wenig Kraftaufwand und ohne fremde Hilfe verwandelt sich ein Rollstuhl in ein agiles Elektrofahrzeug, das selbst auf Schotter funktioniert. Das Design vermittelt Mobilität und Aktivität, die Integration des Akkus und der anderen Komponenten ist sehr gut gelungen, dies gilt auch für die funktionalen Details. Ein Produkt, das neue Freiheiten ermöglicht und nicht stigmatisiert.
 
 
 

ELEKTRISCHER SCHRAUBENDREHER

»SPEED E«


 
Hersteller
Wiha Werkzeuge GmbH
Schonach

Design
Inhouse

Der manuelle Schraubendreher bekommt einen elektrifizierten Bruder. Äußerlich in Volumen und Form nahezu identisch, arbeitet in seinem Inneren ein batteriebetriebener Motor, der ein erheblich schnelleres Arbeitstempo ermöglicht und dabei auch noch die Kräfte schont. Eine Batterieladung enthält Energie für etwa 800 Verschraubungen, ein integrierter Drehmomentbegrenzer stoppt den Motor bei 0,4 Newtonmeter, manuell kann dann noch gefühlvoll nachjustiert werden. Aktiviert wird das Gerät über eine Drehmanschette im Griff, in dem neben Motor und Batterie auch die Steuerelektronik untergebracht ist.

Jury
Ein komplett neuartiges Tool, ein Hybrid zwischen Akku-Schrauber und konventionellem Schraubendreher. Die elektrisch unterstützte Verschraubung erleichtert die Arbeit – auch da, wo der Akku-Schrauber zu voluminös ist. Die Bedienung ist intuitiv, der Griff trotz der integrierten Technik ergonomisch.

 
 
 

Multifunktions-Element

»X Brick«


 
Hersteller
wd3 GmbH
Stuttgart
www.wd3.design

Design
Inhouse

Eigentlich ein ganz einfacher Körper, ein Quader nur, wobei die Grifföffnungen in jeder Fläche und die laserstrukturierte Oberfläche anzeigen, dass es sich um mehr als nur eine Kiste handelt. Tatsächlich ist der 1,4 kg leichte Baustein dank seiner Einfachheit nahezu unbegrenzt nutzbar, beispielsweise als mobiler Sitz im Büro oder im Kindergarten, als spontane Ablage, als Besprechungstisch. Denn der Baustein kann einfach mit seinesgleichen zu größeren Einheiten addiert – und wieder subtrahiert – werden. Rückenlehnen, Ablageplatten oder Gurtverbinder erweitern die Flexibilität des modular gedachten Elements. Aus expandiertem Polypropylen gefertigt, lässt sich der Baustein komplett recyceln, ist einfach zu reinigen, geruchsneutral und sogar in der Brandschutzklasse B1 zu haben.

Jury
Erstaunlich, welche Möglichkeiten in der Reduktion stecken. Der X Brick deckt dank seiner Einfachheit viele Nutzungen ab, ob einzeln oder in Kombination mit anderen seiner Spezies. Das Material wirkt bei Berührung weich und wärmend, die Oberflächenstrukturierung verleiht der einfachen Form eine dynamische Raffinesse.