Messerserie

»Sea Knives«


 
Hersteller
Robert Herder GmbH & Co. KG
Solingen
www.windmuehlenmesser.de  

Design
Inhouse
Giselheid Herder-Scholz, Tim Wieland 

In Zusammenarbeit mit dem niederländischen Sternekoch Edwin Vinke wurde diese vierteilige Messerserie entwickelt, die für das Zerteilen und Filieren von Fischen der nördlichen Meere konzipiert ist. Die drei langen, schmalen Filiermesser mit wahlweise flexibler oder starrer Klinge eignen sich bestens zum Lösen der Fischfilets von der Haut, während das große Messer mit seinem starkem Rückenbogen für einen sauberen, gleitenden Schnitt entlang der Gräten sorgt. Die aus rostfreiem Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl bestehenden Klingen weisen nicht nur eine außerordentliche Härte auf, sondern sind nach traditioneller Art des Solinger Feinschleifens fein- und blaugepließtet – ein Verfahren, das die Klinge besonders glatt macht. Die gewölbten Griffe, wahlweise aus heimischem Walnusswurzelholz oder griffigem POM-Kunststoff, entlasten die arbeitende Hand und sorgen für eine ausgewogene Balance zwischen Klingenblatt und Griff.

Jury
Obwohl die Klingenformen primär funktionalen Anforderungen folgen und die Griffe ergonomisch optimiert sind, gelingt eine sehr stimmige gestalterische Gesamtanmutung. Gerade das Zusammenspiel aus haptisch ansprechendem, traditionellem Griffmaterial steht für eine sehr hohe Gesamtqualität der Produkte.

 
 
 

Mikroskop

»Minimic TL1«


 

Hersteller
Intuity Media Lab GmbH
Stuttgart
www.intuity.de  

Design
Inhouse 

Auch in Zeiten bildgebender Diagnoseverfahren zählt die Mikroskopie noch zu den wichtigsten Analyse-verfahren in der Medizin und vielen wissenschaftlichen Bereichen. Die optische Diagnose von Gewebe- oder Blutproben ist aber zeitaufwendig und setzt viel Erfahrung voraus, selbst bei Routineprozessen wie der Malaria-Analyse, die jährlich mehr als 200 Millionen Mal weltweit durchgeführt wird. Das neu entwickelte Lichtmikroskop unterscheidet sich von seinen traditionellen Verwandten auf den ersten Blick durch das Fehlen des Okulars und die kompakte, formal reduzierte Bauweise. Im Inneren arbeiten Standardkomponenten aus Maschinenbau und Optik, doch die eigentliche Innovation bleibt unsichtbar: Denn dank Künstlicher Intelligenz auf Basis von Cloud-basiertem Deep Learning wertet das Mikroskop die Proben selbstständig aus. Aktuell ist das System auf das Erkennen von Malaria und Tuberkulose optimiert, lässt sich aber auch auf andere Diagnoseanforderungen trainieren.

Jury
Die Gestaltung unterstreicht den neuen technologischen Ansatz des Mikroskops: Das schwarze, reduzierte Gehäuse folgt eher den formalen Ausprägungen eines Consumer- statt eines Laborgerätes. Weil transparent, erlaubt es Einblicke in sein Innenleben und ist keine Blackbox. Zudem visualisiert die klare Formensprache das einfache Handling des Geräts.

 

 
 

AKKU-BODENREINIGER

»FC3«


 
Hersteller
Alfred Kärcher SE & CO. KG
Winnenden

Design
Pearl Creative
Storti & Rummel GBR
Ludwigsburg

Der Bodenreiniger ist für das feuchte Wischen von Hartböden gedacht – mit einem herkömmlichen Wischmopp hat er allerdings nichts mehr gemein. Elektrisch angetriebene, rotierende Walzen gleiten mit effektiven 500 Umdrehungen pro Minute über die Fläche und machen ein Schrubben überflüssig. Die Walzen werden während des Reinigungsvorgangs permanent mit Wasser aus dem Frischwassertank befeuchtet, während das Schmutzgemisch direkt im abnehmbaren Schmutzbehälter landet. Für maximale Bewegungsfreiheit ohne Kabelgewirr sorgt ein leistungsstarker Lithium-Ionen-Akku mit einer Laufzeit von etwa 20 Minuten.

Jury
Eine neue Gerätetypologie mit hohem Komfortversprechen, da s den Reinigungsanlagenkosmos des Herstellers ideal ergänzt. Nicht zuletzt die walzenbasierte und kabellose Funktionsweise erlaubt ein schlankes, ja sportliches Design.

 
 
 

Industriekamera

»Ranger3«


 
Hersteller
Sick AG
Reute
www.sick.de 

Design
Synapsis Design GmbH
Stuttgart
www.synapsisdesign.de 

Streamingfähige 3D-Kameras können nicht nur laufend Muster erfassen, sie sind auch in der Lage, Höhen- und Formmessdaten zu sammeln. Das macht sie für die Qualitätssicherung industrieller Fertigungsprozesse unverzichtbar. Mit einer Verarbeitungsgeschwindigkeit von 15,4 Gigapixel pro Sekunde gehört die „Ranger3“ zu den leistungsfähigsten und genauesten Vertretern ihrer Art. Das aus Aluminium gefertigte, robuste Gehäuse kann in unterschiedlichsten Positionen innerhalb von Anlagen integriert werden – Befestigungspunkte wie auch die LED-Statusanzeigen sind entsprechend platziert. Farbcode und die präzise Flächengeometrie entsprechen den Guidelines des Unternehmens.

Jury
Mit seiner reduzierten und markanten Formensprache spiegelt das Design die technischen Prämissen des Produkts. Hochwertig in der Anmutung steht die Kamera für höchste industrielle Qualität und für Industrie 4.0.