Modularer Schraubbock

 »6425«


 
Hersteller
Andreas Maier GmbH & Co. KG
Fellbach
www.amf.de

Design
Inhouse

Ein Schraubbock dient vor allem in der metallverarbeitenden Industrie dazu, meist sehr massereiche Werkstücke sicher, exakt und montagegerecht zu fixieren. Das hier ausgezeichnete Modell passt sich dank seiner modularen Konzeption rasch an unterschiedliche Teilegeometrien an. So erlauben die Stütz- und Richtspannelemente des Systems durch entsprechende Kombination eine maximale Bauhöhe von 162 Zentimetern bei einer Tragfähigkeit von sechs Tonnen. Sowohl für den vertikalen wie horizontalen Aufbau nutzbar, lässt sich der Schraubbock sogar unter Last verstellen. Die einzelnen Kopf-, Zwischen- und Fußelemente werden werkzeugarm mittels des Verbindungsrings kraftschlüssig kombiniert, wobei der Ring zusätzlich vor Verschmutzung schützt. Die Modularität sorgt für mehr Flexibilität bei der Nutzung und reduziert die Menge spezieller Spann- und Stützelemente.

Jury
Obwohl es sich hier um ein rein technisches Produkt handelt, das zudem enorm robust und belastbar sein muss, haben die Entwickler die Idee der Modularität formal sehr gut gelöst. Die seriöse Gestaltung vermittelt hohe Präzision, Flexibilität und ein einfaches Handling.

 
 
 

Badarmaturen

»Icon 3D«


 
Hersteller
Grohe AG
Düsseldorf  
www.grohe.com

Design
Inhouse

Additive Fertigungsverfahren ermöglichen Konstruktionsweisen, die mit konventionellen Technologien nicht machbar wären – zum Beispiel besonders komplex geformte Produkte oder gewichts- und belastungsoptimierte Teile. Daneben bietet sich auch die Chance zur Individualisierung von Produkten sowie zur Realisierung neuartiger Formen. Letzteren Ansatz verfolgt die Grohe AG mit ihren beiden Badarmaturen, die im Laserschmelz-Verfahren aus einem eigens entwickelten Metallpulver entstehen. Jede Armatur besteht aus 4700 Schichten zu je 0,06 Millimetern, nach der Entnahme aus dem Pulverbett wird mit einer CNC-Fräsmaschine nachgearbeitet und schließlich manuell geschliffen sowie gebürstet. Formal unterscheiden sich die beiden Armaturen stark – der facettierten und kantigen Allure Brilliant steht die schlanke und einen eleganten Bogen beschreibende Atrio zur Seite. Verbindendes Element ist bei beiden eine sehr filigrane Struktur und die samtige Oberfläche. Bedient werden beide Armaturen über zwei im gleichen Verfahren hergestellte Drehknöpfe. Produziert werden die Armaturen als Unikate in exklusiven, geringen Stückzahlen. 

Jury
Ein mutiges, visionäres Design! Als Studien bewertet, geben die Armaturen eine Ahnung des Potenzials, das in der industriellen Nutzung von 3D-Fertigungsverfahren steckt. Besonders interessant: Der eher technische Gesamtlook erhält durch die fast geheimnisvolle Wasserführung eine spielerische Note.

 
 
 

Rucksack

»Cougar«


 
 
Hersteller
Papero
Markt Schwaben 
www.papero-bags.de

Design
Inhouse

Daypacks sind vor allem für ein junges Publikum zu einem unentbehrlichen Lifestyle-Accessoire geworden. Dieser Rucksack punktet nicht nur durch seine reduzierte, schnörkellose Form, sondern überzeugt vor allem durch sein Material: Er wird aus umweltverträglichem, reiß- und wasserfestem Kraftpapier gefertigt. Kraftpapier besteht zu fast 100 Prozent aus Zellulosefasern, die in diesem Fall aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen.
Im Inneren bietet der vegane, mit Leinenfutter ausgekleidete Rucksack Platz für einen Laptop oder A4-Dokumente, in drei zusätzlichen Innentaschen finden weitere Utensilien Platz. Die Haupttasche lässt sich mit einem Zipper und Klettverschluss verschließen und so in der Größe anpassen. Für die Hersteller sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz Teil ihrer Philosophie: Für jeden verkauften Rucksack geht ein Teil des Erlöses an ein Aufforstungsprojekt.

Jury
Der Rucksack überzeugt durch seine sensibel gestalteten Details, durch die gute Verarbeitung außen sowie innen und schließlich durch das verwendete Material. Die Haptik ist lederähnlich weich, die materialspezifische Knitteroptik lässt den Rucksack positiv altern. Zudem unterstreicht der Charity-Zusatz die Glaubwürdigkeit des Konzepts.

 
 
 

Fahrrad-Scheinwerfer

»M99 Mini Pro B54«


 
Hersteller
Supernova Design GmbH & Co. KG
Gundelfingen
www.supernova-lights.com  

Design
Inhouse

Wer in der Dunkelheit mit dem Fahrrad unterwegs ist, weiß einen lichtstarken und zuverlässigen Scheinwerfer zu schätzen. Je zügiger das Tempo und unübersichtlicher die Wegeführung, desto mehr Licht ist notwendig – dann schlägt die Stunde des Fernlichts. Die Umschaltung von Abblend- auf Fernlicht mit maximal 1600 Lumen erfolgt ganz einfach durch Tastendruck am Lenker. Das Fernlicht ist so optimiert, dass die Leuchtweite auch bei eingetauchter Federgabel ausreichend groß ist. Der zugehörige, beheizte und nur 300 Gramm schwere Akku mit 54 Wh Kapazität liefert bis zu 50 Stunden Energie – was besonders Vielfahrer interessieren dürfte. Sensoren schalten den Scheinwerfer automatisch ab und aktivieren ihn, wenn das Umgebungslicht schwächer wird. Natürlich verfügt die Lichtanlage über eine StVZO-Zulassung.

Jury
Endlich steht auch sportlichen Radlern eine adäquate Lichtanlage zur Verfügung. Mit dem Scheinwerfer lassen sich auch nächtliche Fahrten auf Waldwegen sicher bewältigen. Das schlichte Design macht Akku und Scheinwerfer kompatibel zu allen Radmodellen. Gut gelöst ist die freie Platzierbarkeit des Fernlicht-Tasters und die App, mit der sich der Ladezustand minutengenau ablesen lässt.

 
 
 

Marken- und Designplattform

»Bosch Brand Guide Online«


 
Hersteller
Robert Bosch GmbH
Gerlingen
www.bosch.com

Design
Inhouse
Bosch Corporate Design Team und United Digital Group
Gerlingen
www.bosch.com

Unternehmen mit internationaler Präsenz und diversifizierten Geschäftsbereichen kämpfen in der Regel mit der Konsistenz ihrer Markenerscheinung. Bosch hat dafür einen Online-Guide geschaffen, auf den Mitarbeiter wie externe Dienstleister sofort Zugriff haben und über nutzerspezifische Direkteinstiege schnell die passenden Bausteine und Richtlinien finden. Dazu gehören Styleguides, Icons und Vorlagen für Druckerzeugnisse, Messeauftritte und für digitale Präsentationen ebenso wie Frontend-Kits für die Gestaltung von Websites oder Interfaces. Die zentrale Marken- und Designplattform reduziert den Arbeitsaufwand, verringert Anwendungsfehler und die Verwendung nicht mehr aktueller Vorgaben – damit sichert der Online-Guide die Identität und das Image des Unternehmens. Die Entwicklung des Guides basiert auf einer ausführlichen Nutzerbefragung und Usability-Testings.

Jury
Ein sehr gutes Tool, global gedacht und intuitiv nutzbar. Die Online-Plattform hat konzernweite Geltung und verdeutlicht den Stellenwert eines durchgehenden Designs im Unternehmen an. Zudem ist die grafische Qualität des Guides ebenso hoch wie die der dort auffindbaren Elemente.