Hans Gugelot - Die Architektur des Design

Ausstellung zum 100. Geburtstag des Designers Hans Gugelot 

Bis 29. November 2020 im HfG-Archiv Ulm zu sehen


Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Architekt Hans Gugelot ein Vorreiter des bundesdeutschen Industriedesigns. Er war eine wichtige Persönlichkeit an der HfG, sein Name stand für deren Erfolge auf dem Gebiet der Produktentwicklung. Im April 2020 jährte sich sein 100. Geburtstag.

1954 kam er nach Ulm an die neu gegründete Hochschule für Gestaltung (HfG) als Dozent. Dort entwickelte er gemeinsam mit einem Team ein neues Produktdesign für die Firma Braun, mit dem die Firma auf der Rundfunkmesse in Düsseldorf 1955 für erhebliches Aufsehen sorgte.

Gugelots Verständnis nach hieß Designer sein nicht, oberflächlich Coolness zu gestalten – Designer hatten seiner Auffassung nach vor allem eine soziale und kulturelle Verantwortung.

Das HfG-Archiv zeigt an ausgewählten Beispielen wie Hans Gugelot diese Haltung in seine Entwürfe übertrug und damit zugleich Maßstäbe für kommende Generationen setzte.

Ausstellung Hans Gugelot - die architektur des design

Laufzeit bis 29. November 2020

im HfG-Archiv, Am Hochsträß 8, 89081 Ulm

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.hfg-ulm.de/de/erleben/ausstellungen/