Fotos: Robert Makany
.
« ZURÜCK

„MOVE: Design und Künstliche Intelligenz“ DESIGNLESE
DIE VORTRAGSVERANSTALTUNG AM 08. MÄRZ 2023 WAR KURZWEILIG uNd INFORMATIV zugleich.

.
Gemeinsam mit dem aed e.V. hatte  das Design Center Baden-Württemberg zu einer Designlese zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) eingeladen.

KI begegnet uns mittlerweile auf vielen Feldern – wird sie eines Tages auch die Designer:innen ersetzen? Oder können uns maschinell lernende Systeme eher dabei helfen, unsere gestaltete Umwelt noch besser zu machen, quasi als Verstärkung (und nicht als Ersatz) der menschlichen Kreativität? Im Rahmen unserer Veranstaltung wollen wir eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation mit einem Blick in die (mögliche) Zukunft verbinden. Was ist das Besondere an KI, welche Auswirkungen hat sie auf den Designprozess – und wie können sich Gestaltende die neuen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz am besten zu Nutze machen?

Als Referenten und Diskussionspartner für diesen Abend konnten wir Marc Engenhart, Autor und Designer, Stefan Lippert, Geschäftsführer des UP Designstudio, und Dr. Andreas Stiegler, Creative Technologist bei Strichpunkt Design, gewinnen.

Die Vortragsveranstaltung fand am Mittwoch, den 08. März 2023 von 19:00 bis 21:00 Uhr im Design Center Baden-Württemberg statt.


 

Vortragsveranstaltung „MOVE: DESIGN UND KÜNSTLICHE INTELLIGENZ“

MODERATION
Dr. Frank Heinlein
Stellvertretender Vorsitzender aed e.V.
aed-stuttgart.de
und
Christiane Nicolaus
Direktorin Design Center Baden-Württemberg

REFERENTEN/DISKUSSIONSPARTNER
Marc Engenhart
Autor und Designer
engenhart.design 
und
Stefan Lippert
Geschäftsführer UP Designstudio
updesignstudio.de 
und
Dr. Andreas Stiegler
Creative Technologist Strichpunkt Design
strichpunkt-design.de

VERANSTALTUNGSORT
Design Center Baden-Württemberg
Designbibliothek, 1. OG
Willi-Bleicher-Straße 19
70174 Stuttgart

EINTRITT
kostenlos