Focus Open 2014
Der Katalog zur Ausstellung mit allen Preisträgern und Kommentaren der Jury ist erhältlich bei av edition. Mehr Informationen zur av edition unter http://www.avedition.de/de/themen/alle-buecher.html?p=2
Internationaler Designpreis Baden-Württemberg
Ergebnisse
Wettbewerb mit Fördergedanke
Das Land Baden-Württemberg schreibt seit nunmehr 23 Jahren den Staatspreis für Design weltweit aus.
Inzwischen genießt er unter dem Label „Focus Open“ Internationaler Designpreis Baden- Württemberg hohes Ansehen bei Unternehmen und Designagenturen und ist sowohl aus der nationalen als auch der internationalen Wettbewerbslandschaft nicht mehr weg zu denken. Unternehmen und Designagenturen aus aller Welt reichen jährlich ihre innovativsten Produkt- und Konzeptlösungen ein und stellen sich dem Wettbewerb für herausragendes und zukunftsfähiges Design. Durch seine nichtkommerzielle Ausrichtung wird er seinem Förderauftrag gerecht und ermöglicht auch kleinsten Unternehmen die Teilnahme.
Die Auszeichnungen „Focus Gold“, „Focus Silver“ und „Focus Special Mention“ sind für die Preisträger und Ausgezeichneten ein wirksames Instrument der Markenstärkung, sowohl in der Außenwirkung im Markt aber auch innerhalb der ausgezeichneten Unternehmen und Agenturen.
Teilnehmer und Preise
230 Einreichungen in unterschiedlichsten Kategorien hatte die Jury des „Focus Open“ in diesem Jahr zu be-werten. Die Produktinnovationen kamen aus Japan, den USA, Großbritannien, Österreich, Liechtenstein, Belgien, Dänemark, Schweden und natürlich Deutschland. Aus allen Einsendungen ermittelten die Juroren insgesamt 79 Preisträger. Die Premiumauszeichnung „Focus Gold“ für herausragende Gestaltung ging an 13 Produkte. 35 Produkte wurden mit dem „Focus Silver“ für überdurchschnittliche Designleistungen ausge-zeichnet, 31 Produkte erhielten den „Focus Special Mention“ für innovative Gestaltungsleistungen.
Kategorien
Die Teilnehmer konnten ihre Einreichungen folgenden Kategorien zuordnen:
• Produktion, Montage, Logistik
• Medizin, Rehabilitation, Geriatrie
• Bad, Sanitär, Wellness
• Küche, Haushalt
• Tisch- und Küchenkultur
• Wohnen
• Objekt
• Ambiente, Lifestyle
• Beleuchtung
• Kommunikation, Audio / Video, Optik
• Freizeit, Outdoor
• Sport
• Kids, Familie
• Architektur
• Public Design
• Transport, Verkehr
• Konzept/Nachhaltigkeit
Fairness in Jury und Bewertung
Eine Besonderheit des Focus Open ist, das im Vorfeld der Jurierung keine Vorauswahl der Einreichungen erfolgt. Jedes eingereichte Produkt wurde der Jury vorgelegt, intensiv begutachtet, erläutert und diskutiert. Um eine faire Bewertung zu gewährleisten, erklären sich die Jurorinnen und Juroren jeweils bereit, Produkte, an deren Entwicklung sie beteiligt waren, nicht einzureichen. Die Beurteilung der Einreichungen erfolgte fast ausschließlich am Originalprodukt. Die Jurierung umfasste mehrere Durchgänge und führte auch in diesem Jahr zu lebhaften Diskussionen.
Die Zusammensetzung der Jury mit Erfahrungen aus verschiedensten Disziplinen, Branchen und Produktka-tegorien, trug zu fairen und kompetenten Bewertungen aus den unterschiedlichsten Perspektiven bei.
Die Einreichungen wurden in einer zweitägigen Jurysitzung von folgenden Experten bewertet:
• Knut Braake, Braake Design, DE
• Simon Husslein, Studio Hannes Wettstein AG, CH
• Birte Jürgensen, zweigrad GmbH & Co.KG, industrial design DE
• Britta Pukall, milani design & consulting AG, CH
• Aleks Tatic, Tatic Designstudio Srl, IT
• Eberhard Lenz, ONGO® GmbH, DE
Gestaltungsqualität, Funktionalität, Innovationsgehalt, Ergonomie, Interfacedesign, Produkttypografie, Ökologie, Nachhaltigkeit, Wertigkeit, Anmutung, Emotionalität, Markenkonformität.
Wertvolle Auszeichnung für die Preisträger
Der nicht kommerzielle Wettbewerb mit seinen moderaten Teilnahmegebühren ermöglicht es auch kleinsten und jungen Unternehmen, sich mit ihren Produkten auf internationaler Ebene zu messen. Die Intension des Wettbewerbs ist das Aufzeigen von Tendenzen im Design und das Aufspüren innovativer Lösungen, in erster Linie aber die Förderung der jährlichen Preisträger in der Vermarktung ihrer Innovationen. Der Benefit für die Preisträger wird insbesondere bei der Marktkommunikation spürbar: Die Label „Focus Gold“, „Focus Silver“ und „Focus Special Mention“ sind Gütesiegel und wertvolle Produktauszeichnungen innerhalb des Marken-auftritts. Zusätzlich verhelfen die Preis-verleihung im festlichen Rahmen, die mehrwöchige Ausstellung im Ludwigsburger MIK Museum - Information - Kunst, die umfangreiche Internet-Präsentation sowie der weltweit vertriebene, hochwertige Ausstellungskatalog zu öffentlicher Präsenz und Wahrnehmung.