Die Einreichungen wurden in einer zweitägigen Jurysitzung von folgenden Expert*innen bewertet:
 



Anja Götz
Iondesign GmbH
Deutschland
www.iondesign.de   

Anja Götz, geboren 1966 in Karlsruhe · handwerkliche Praktika · Studium Industrie-Design an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart · 1993 Diplom bei Prof. Richard Sapper · 1993 Gründung IONDESIGN Berlin mit Christoph Fleckenstein · Lehrtätigkeit: 2001-2003 und 2010 Stellv. Professur an der Peter Behrens School of Architecture, FH Düsseldorf · Mitglied im Dt. Werkbund Berlin · Mitglied im IDZ Berlin · Mitglied der Harry-Graf-Kessler-Gesellschaft · Managing Partner bei IONDESIGN 




Mathias Hahn
product design studio
United Kingdom
www.mathiashahn.com 

Mathias Hahn (1977 in Deutschland geboren) führt seit 2006 sein Londoner Büro für Produktdesign und ist Gründungsmitglied des Kollektivs OKAYstudio. Nach seinem Diplom als Industrial Designer in Deutschland schloss er ein weiteres Studium in Produktdesign am Royal College of Art unter Ron Arad in London ab. Sein Designstudio arbeitet beratend und ausführend an unterschiedlichsten Projekten aus den Bereichen Produkt- und Möbel- sowie Interieurdesign. Zu seinen Kunden und Partnern gehören internationale Firmen und Institutionen wie Ligne Roset, Marset, Zeitraum, Ikea, Kohler, Menu, Asplund, Kvadrat, Merck, Süddeutsche Zeitung Magazin, Royal College of Art, Victoria and Albert Museum, Design Museum, u.a.
Mathias Hahn ist mit seinen Arbeiten in internationalen Sammlungen, Ausstellungen und Galerien vertreten. Hierzu zählen unter anderem Die Neue Sammlung - Pinakothek der Moderne / München, die Staatlichen Kunstsammlungen / Dresden oder das Centre National Arts Plastiques / Paris.
Seine Entwürfe werden von führenden Design-Publikationen weltweit besprochen und in der Vergangenheit mit Preisen wie dem Red Dot Award (best of the best), dem IF-Award und dem Interior Innovation Award ausgezeichnet. 2017 erhielt beispielsweise seine Schrankmöbelserie KIN den Wallpaper Design Award, während seine Leuchte 'Theia' 2016 mit dem NYCx Design Award im New Yorker MoMA ausgezeichnet wurde. 2014 wählte Elle Dekoration Germany Mathias Hahn zum Newcomer of the year und in 2010 erhielt er vom Rat für Formgebung den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland als Newcomer/Finalist. 
Als aktiv vernetzter Gestalter ist Mathias Hahn besonders an einem internationalen Designdiskurs interessiert. Er wird regelmäßig zu Vorträgen, Workshops und als Jurymitglied und Mentor eingeladen. Darüber hinaus lehrt er mit verstärktem Praxisbezug als Gastdozent - zuletzt an der UDK / Berlin, der Middlesex University / London, der University of the Arts / London, dem Institut für Kunst ArtEZ in Arnheim und dem futureLAB (UCLA) in München




Simone Heißel
Fuenfwerken Design AG
Deutschland
www.fuenfwerken.com   

Simone Heißel ist als Design Director bei Fuenfwerken Berlin zuständig für den Bereich digitale Markenführung. Mit dem Nutzer im Fokus verfolgt sie das Ziel ganzheitliche digitale Nutzererlebnisse mit einem hohen Anspruch an Funktionalität und Design zu schaffen und komplexe Dinge einfacher zu machen. In ihrer Tätigkeit als User Experience und User Interface Designerin verantwortet sie alle Phasen des kreativen Prozesses, von der strategischen Planung, Konzeption und Prototyping bis hin zur Ausformulierung von User Interfaces mit viel Liebe zum Detail. Ihre Arbeiten wurden unter anderem mit Awards beim red dot, dem iF und dem DMMA ausgezeichnet. Von 2007 bis 2010 lehrte Simone Heißel Interaction Design an der Fachhochschule Mainz im Studiengang Zeitbasierte Medien und hält Gastvorträge unter anderem an der UdK und MHMK Berlin. 2017 war sie Jurymitglied für den Annual Multimedia Award. Sie studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Wiesbaden.




Wiebke Lang
Rat für Formgebung Medien GmbH
Deutschland

Wiebke Lang absolvierte eine Ausbildung als Buchhändlerin und studierte anschließend Design an der Köln International School of Design und der Universidade Federal do Paranà in Curitiba, Brasilien. Nach Stationen in der Kunstbuchhandlung Walther König, als Redakteurin bei form und page sowie als Co-Kuratorin im Vitra Design Museum leitete sie von 2013 bis 2017 die internationale Pressearbeit und die Markenredaktion bei der ERCO GmbH, Lüdenscheid. Seit dem 01. Mai 2017 ist sie neue Chefredakteurin des design report.




Rudolf August Müller
NOSE AG
Schweiz 
ruedi.mueller@nose.ch 

Ruedi Müller studierte Grafikdesign an der Schule für Gestaltung in St.Gallen. Nach 2-jähriger praktischer Tätigkeit als Grafiker zog er nach San Francisco, wo er während vier Jahren als Design Director in der Agentur Design Center den Grundstein für seine vielseitigen Kompetenzen legte (u.a. in den Bereichen Industrial- und Interior Design). Zurück in der Schweiz leitete er für sieben Jahre das 3D-Team bei Zintzmeyer & Lux (heute Interbrand) in Zürich. Über ein weiteres Jahr in New York war er verantwortlich für den Aufbau einer USA-Niederlassung für Zintzmeyer & Lux.
1991 gründete Ruedi Müller zusammen mit Christian Harbeke und einem weiteren Partner die Nose Design Experience. Bis heute leitet er zusammen mit seinem Partner erfolgreich die Nose als Executive Design Director und Berater die Bereiche Brand Strategy, Industrial- und InteriorDesign.
Nose Design Experience ist heute eine der größten und renommiertesten Designagenturen der Schweiz. Mit Corporate-, Graphic-, Industrial-, Interaction- und Interiordesign deckt Nose ein breites Spektrum an Kompetenzen ab. Ein interdisziplinäres Team aus rund 25 Spezialisten kombiniert User-Centered Design mit strategischem Denken sowie technischer Expertise und kreiert so überzeugende Lösungen mit hoher Funktionalität und nachhaltiger, ästhetischer Qualität. Vielseitigkeit, Erfahrung und Leidenschaft machen Nose zum idealen Partner für den gesamten Innovations- und Designprozess.




Achim Storz
DESIGN STORZ GmbH
Österreich
www.designstorz.com   

Achim Storz absolvierte eine Lehre als Mechaniker bei der Siemens AG, war Konstrukteur bei Dornier, wissenschaftlicher Assistent am Institut für Aero- und Gasdynamik der Universität Stuttgart; Konstrukteur bei Lotus und McLaren, (Formel 1). Er studierte Ende der 70er Jahre am Royal College of Art in London und war dort anschließend Lehrbeauftragter, dann Designer bei Porsche Design in Zell am See. 1982 gründete er sein Designstudio Design Storz in Zell am See. Design Storz ist spezialisiert auf Transportation Design und Industriedesign. Achim Storz begleitet viele internationale Unternehmen in den Bereichen Produktdesign, Grafikdesign, Markenbildung und Designstrategie und betreut über viele Jahre z. B. Kunden wie Audi, VW, Porsche, BMW, Peugeot, Adidas, NIKE, Hugo Boss, Skidata, Hagleitner, Traktoren Lindner, Molto Luce und die Schiproduzenten Salomon, Atomic und Blizzard. Zahnbürsten für Colgate oder Brillen für Oakley machen das Studio weltweit bekannt.