« ZURÜCK

INVESTITIONSGÜTER
INFIBRAFINER
PAPIERFASER-AUFBEREITER





HERSTELLER
Voith Paper
D-88212 Ravensburg
www.voith.com

DESIGN
Defortec GmbH
D-72135 Dettenhausen
www.defortec.de

Die massive Maschine spielt im Kontext des Papierrecyclings eine wichtige Rolle: Im Inneren wird das Rohpapier gemahlen und seine Faserstruktur für die Weiterverarbeitung angeraut. Da die Maschine in einer schmutzintensiven Umgebung arbeitet, sind alle Elektronikkomponenten und Verkabelungen in das Gehäuse integriert. Glatte Flächen und weiche Formen vereinfachen die Reinigung des Geräts.
Der charakteristisch konische Frontbereich schützt die komplexe Steuerungssensorik und dient auch als Aufnahme für das sogenannte SmartLight. Diese neu entwickelte Statusanzeige kommuniziert über ihre farbigen Kreissegmente die Betriebszustände oder Wartungsanforderungen – auch über größere Entfernungen. Außerdem erhält die Anlage eine herstellerspezifische optische Signatur.


JURY
Hier wurde eine Maschine direkt gestaltet, also ohne additive Verkleidungen zu nutzen. Dabei zeigt das Design durchaus die massive Konstruktionsweise, die wiederum für hohe Zuverlässigkeit steht. Interessant ist die runde und segmentierte Statusanzeige, die um die zentrale Achse der Maschine platziert wurde.