« ZURÜCK

INVESTITIONSGÜTER
MK
KONTAKTGEBER




HERSTELLER
Georg Schlegel GmbH & Co. KG
D-88525 Dürmentingen
www.schlegel.biz

DESIGN
Inhouse

Taster oder andere manuell-analoge Bedienelemente von Maschinen wirken auf rückseitig platzierte Kontaktgeber, die für die eigentliche elektrische Schaltfunktion sorgen. Dafür braucht es Platz unter der Oberfläche eines Bedienpanels, der allerdings nicht immer ausreichend vorhanden ist. Für diese Fälle steht nun eine Reihe kompakter Kontaktgeber bereit, deren Einbautiefe auf unter 18 Millimeter begrenzt ist, aber die üblichen Leistungsdaten bietet. Dank der kleineren Bauweise wird weniger Material benötigt. Die farbig differenzierten Schließer, Öffner und LED-Beleuchtungen werden bedarfsgerecht variabel im zugehörigen Modulhalter kombiniert. Die neuen Kontaktgeber sind kompatibel mit den bekannten Betätigersystemen des Herstellers, die Kabelfixierung erfolgt aktuell per Schraubanschluss.


JURY
Obwohl die Kontaktgeber quasi unsichtbar agieren, sind sie sehr gut gestaltet. Farbgebung und Anschlussposition erleichtern die Installation erheblich. Insgesamt erlaubt diese Bauweise, die Realisierung schlankerer Panels. Ein gekonntes Beispiel für Komponentendesign.