« ZURÜCK

BAD, WELLNESS
CRADLE-TO-CRADLE CERTIFIED
BAD-ARMATUREN




HERSTELLER
Grohe AG
D-40545 Düsseldorf
www.grohe.com

DESIGN
Lixil Global Design
D-40545 Düsseldorf
www.grohe.com

Der Verbrauch an Ressourcen ist eines der großen Probleme des linearen Wirtschaftsmodells. Einen Gegenentwurf dazu stellt das Cradle-to-Cradle-Prinzip dar, bei dem Materialien im beständigen Kreislauf bleiben. Grohe hat nun vier seiner meistverkauften Produkte – drei Armaturen sowie das Brauseset Tempesta 100 – entsprechend modifiziert und sie nach dem Gold-Standard von Cradle-to-Cradle zertifizieren lassen. Dabei wurden neben internen Produktionsabläufen auch vorgelagerte Prozesse optimiert. Zwei der Armaturen nutzen zudem eine veränderte Mischeinheit, die bei Mittelstellung des Einhandhebels lediglich kaltes Wasser liefert.

Um den Kreislaufgedanken weiter zu forcieren, arbeitet das Unternehmen an einem schlüssigen Rücknahmesystem ausgedienter Armaturen.


JURY
Das Design ist nicht neu und unprätentiös. Doch mit der Optimierung nach dem C2C-Standard werden die Produkte mit einer neuen, zukunftsgerechten Qualität aufgeladen. Weil in großen Stückzahlen produziert, ist der Nachhaltigkeitseffekt groß und kann auf vielen Ebenen wirken.