Impression von der Jurierung FOCUS OPEN 2023.
.
« ZURÜCK

FOCUS OPEN 2023 DIE JURY
UNSERE JURY LIEBT INNOVATIONEN, MUT UND FRISCHE IDEEN.

.

Wir sind überwältigt von der unglaublichen Anzahl zukunftsweisender und inspirierender Designlösungen, die wir zur Bewertung bei FOCUS OPEN 2023 erhalten haben. Ein dickes Dankeschön schon vorab an alle Teilnehmer:innen, die sich dem internationalen Vergleich stellen!

Die Qualität der registrierten Einreichungen ist wieder einmal enorm! Unserer Jury 2023 stellen sich sowohl etablierte Player als auch ideenreiche Newcomer und Start-Ups!

Wie für den FOCUS OPEN typisch, werden alle Einreichungen fast ausschließlich am Original-Exemplar bewertet. Und zwar von Experten:innen der Extraklasse

Unsere Jury besteht, wie immer, aus renommierten Designschaffenden, die im Mai zu einer zweitägigen Jurierung zusammenkommen und alle angemeldeten Produkte, Dienstleistungen und zukunftsweisenden Ideen sorgfältig und kompetent begutachten werden. 

Die Expertinnen und Experten der FOCUS OPEN JURY 2023 sind:

.

Fotograf: Thomas Simianer

Julian Appelius


Foto: Martin Tervoort

Julian Appelius
Studio Julian Appelius
Berlin

Julian Appelius ist 1973 in München geboren und in Frankreich aufgewachsen.

Nach einer Tischlerlehre und einem Studium für Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München, zieht er 1998 nach Berlin und studiert Industrie- und Prozessgestaltung an der Universität der Künste Berlin, wo er 2003 sein Diplom macht. Direkt im Anschluss gründet er das Büro „Studio Julian Appelius“, gestaltet für namhafte Hersteller:innen diverse Produkte und entwickelt interdisziplinär in enger Zusammenarbeit mit Partnern, Kunden und Agenturen Konzepte, Installationen, Präsentationen, Messeauftritte und Veranstaltungen.

Er lebt mit seinen vier Kindern in Berlin Prenzlauer Berg.

www.julianappelius.de

Matthias Bohner

Matthias Bohner
Solarmax GmbH
Burgau
 
Matthias Bohner erlangte 1994 sein Diplom für Industrie- und Produktdesign an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (ABK).

Zwischen 1990 und 1998 war er Geschäftsführer bei Bohner-Lippert-Bachmayer, Büro für Industrie-Design.

1998 gründete er die Bohner-Design GmbH für Design und Produktentwicklung in Stuttgart, die er bis 2006 führte.

Von 2007 bis Ende 2022 war Matthias Bohner Leiter Systementwicklung und Design bei der Ads-Tec GmbH.

Seit November 2022 ist er Chief Technology Officer (CTO) bei der Solarmax GmbH in Burgau.

www.solarmax.com

Claudia S. Friedrich



Claudia S. Friedrich
Zweigrad Industrial Design
Hamburg

Claudia Friedrich ist Geschäftsführerin der Business Unit Interface Design und Partnerin bei der Zweigrad Industrial Design. Sie hat in verschiedenen Designagenturen gearbeitet und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von UX-Strategien und Designsprachen im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes für Produkt-Ökosysteme.

Ihre Leidenschaft gilt der Veränderung durch Design. Sie versteht Design als strategischen Mehrwert bei der Orchestrierung aller relevanten Stakeholder innerhalb des nutzerzentrierten und kollaborativen Designprozesses, basierend auf ihrer Ausbildung als Industriedesignerin, Designmanagerin und Speaker.

Seit 2022
Spokesperson DDC Deutscher Designer Club e.V.

Seit 2022
Co Managing Partner, Zweigrad Industrial Design
Hamburg

Seit 2021
Board Member DDC Deutscher Designer Club e.V.

2019–2021
Managing Director Interface Design, Zweigrad Industrial Design
Hamburg

2001–2019
Creative Director, Member of the Executive Board, Human Interface Design
Hamburg

2015–2016
Design Leadership Programme, Grow
London

2000–2001
Senior Designer, Designaffairs
München

1999–2000
Junior Designer, Ma design
Kiel

1997–1998
Freelance Designer, F/P design
Frankfurt/München

1996–1999
Intern Designer, Studio Mario Mazzer
Conegliano, Italy

1994–1998
Studies of industrial design (Diploma), Muthesius Hochschule für Kunst und Gestaltung
Kiel

www.zweigrad.de

Linda Ruth Schmidt



Linda Ruth Schmidt
Präsidentin VDID  
VDID Verband Deutscher Industrie Designer e.V.
Berlin

Nach ihren Studienabschlüssen in London (BA hons.) und Essen (Dipl.-Des.), hatte Linda Ruth Schmidt die Gelegenheit, in einem Unternehmen erst den Bereich Industrial Design, später auch UX aufzubauen und zu leiten. Im Fokus standen dabei die Erarbeitung von strategischen Projekten und Einführung vom UCD-Prozess (ISO 9241) inkl. Erhebung von internationalen User Requirements.

Als angestellte Design Managerin und Direktorin des UX-Teams bei Eplan entwickelt sie derzeit Systeme für die elektrotechnische Planung von Industrieanlagen.

Seit 2014 engagiert sie sich aktiv im VDID und leitet die Projektgruppe Wirtschaft(s)macht Design. Im Oktober 2021 wurde sie zur Präsidentin des VDID gewählt.

Sie hielt diverse Vorträge & Workshops zu den Themen „Industrial Design für Investitionsgüter“, „Großprojekt I4.0“, „Was kann UX von Industrial Design lernen
?“, „Industrie 4.0 & Nutzer 4.0“, „Rams 11. These“ etc. und ist Themenbeirat der Konferenz „Future of Industrial Usability“.

www.vdid.de

Judith Tenzer



Judith Tenzer
Einmaleins
Burgrieden bei Ulm

Die Ausbildung zur Gießerei- und Karosseriemodellbauerin bildet die Basis für ein tief in die Funktion und die Fertigung reichendes Interesse bei der Arbeit als Designerin. Nach dem Studium war Judith Tenzer zunächst an der HFG als Lehrbeauftragte und einem Designbüro in Schwäbisch Gmünd tätig. Vor 25 Jahren lockte die Herausforderung, zusammen mit Marc-Gregor Weidt in Ulm das Büro Einmaleins aufzubauen. Hier zeichnet sie für die Bereiche Produktdesign, Innovation und Eco-Design verantwortlich. 

Dabei entstehen Produkte, die in ihrer Gebrauchstauglichkeit, aber auch emotional, einen Mehrwert besitzen. Insbesondere durch modulare Systemarchitekturen gelingen ihr komplexe und nachhaltige Entwicklungen für namhafte Hersteller wie auch für Startups (Dentsply Sirona, Assa Abloy, Waagner Biro, Ziegler, etc.). Zahlreiche Designpreise bestätigen diese Entwurfsqualiät (IF Gold, Red Dot, Designpreis Deutschland).

www.einmaleins.net

Mario Zeppetzauer


copyright Michael Liebert

Prof. Mario Zeppetzauer
Formquadrat GmbH
Linz, Österreich

Prof. Mario Zeppetzauer lebt und arbeitet in Linz, Österreich. Er leitet die Abteilung Industrial Design an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz. Die Studienrichtung forscht an innovativen Produkten und Produktsystemen und lehrt Gestaltung im Kontext von Technologie und Gesellschaft.

Als Mitbegründer der Designagentur Formquadrat arbeitet er an Designprojekten mit den Schwerpunkten Marke, Funktion und Ergonomie für Unternehmen wie B&R Automation, BWT, Fill, Fischer, Fronius, Haselmeier, Josko, Kapsch, Loxone, Magna, Palfinger, Pewag, Poloplast, Rosenbauer, Swarovski Optik, SIG, Trodat und Wittmann. Die dabei entstandenen Produkte wurden bislang mit über 100 Auszeichnungen bedacht, beispielsweise mit dem Österreichischen Staatspreis für Design, Focus Open Designpreis, German Design Award, iF Design Award oder dem Red Dot Award „best of the best“.

Prof. Mario Zeppetzauer studierte Industrial Design an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz und am Art Center Europe in La Tour de Peilz.

www.formquadrat.com