« ZURÜCK

Küche, Haushalt, Tischkultur
Mono V
Besteckserie

.


HERSTELLER

Mono GmbH
Mettmann
mono.de  

DESIGN
Studio Mark Braun
Berlin
markbraun.org


Seit mehr als 60 Jahren ist die Firma Mono im Bereich Tableware eine feste Größe. Die bereits 1959 konzipierte Besteckserie Mono A ist mit ihrer radikal reduzierten Formensprache längst zum Designklassiker avanciert. Die sechs Teile umfassende Besteckserie Mono V setzt nun erneut Maßstäbe – sowohl im Hinblick auf die Form als auch auf ressourcenschonenden Materialeinsatz. Ideengeber war eine herkömmliche Einweggabel mit ihrer charakteristischen V-Prägung des Griffs, die dem Besteckteil Stabilität und Stapelbarkeit verleiht. Der Besteckrohling wird aus einem nur 1,5 Millimeter dünnen Edelstahlblech vorgestanzt – das erspart das sonst übliche, mehrgängige Walzen der Metallbleche. Anschließend wird das noch flache Besteckteil mit 120 Tonnen Drucklast in seine markante Form gebracht, die ihre Spannung aus dem Wechselspiel zwischen kantiger Erscheinung und organischen Linien bezieht.


JURY STATEMENT
Auf den Knick kommt es an: Er bildet eine Art Fingermulde und steift die Besteckteile entsprechend ihrer Belastung aus. So lässt sich auf simple Weise wertvolles Material einsparen. Ein interessanter Ansatz und Herstellungsprozess für ein Besteck.