« ZURÜCK

Investitionsgüter, werkzeuge
Pica Dry Metal Set
Marker

.


HERSTELLER

Pica Marker GmbH
Kirchehrenbach
pica-marker.com

DESIGN
Winkelbauer-Design
Ludwigsburg
winkelbauer-design.de
und
Inhouse
Stephan Möck


Professionelles Arbeiten beginnt bekanntlich schon bei den Vorbereitungen – beispielsweise mit dem exakten Markieren von Bohrungen, Schnitten, Abkantungen oder Montagepunkten. Der Hersteller dieses Markers entwickelt erfolgreich spezialisierte Markierungs-Tools, die für ganz unterschiedliche Anwendungsszenarien und Werkstoffe optimiert sind. Der neue Marker verfolgt einen universelleren Ansatz und ermöglicht es, Kennzeichnungen sowohl mit weichen Graphitminen als auch mit einer Anreißnadel aus Hartmetall vorzunehmen. Die Nadel eignet sich für Metalloberflächen, für keramische Werkstücke, aber auch für Glas und Kunststoffe. Wird sie nicht gebraucht, bleibt sie in einem gesonderten Kunststoffdöschen verlustsicher verwahrt.

Mit seiner grauen Kappe lässt sich der Marker von anderen Stiften unterscheiden, ein Köcher mit integriertem Spitzer schützt ihn bei Nichtgebrauch.


JURY STATEMENT
Der Use Case dieses Produkts ist genau durchdacht und ergonomisch optimiert. Zunächst eher unscheinbar anmutend, bietet der Marker einen enorm hohen Nutzwert, vor allem – aber nicht nur – im B2B-Bereich. Er erlaubt exakte Markierungen, eine schnelle Handhabung und ist im zugehörigen Köcher gut und sicher verstaut.
.
Stephan Möck, Leiter Entwicklung und Produktion, Pica Marker GmbH

.

„GUTES DESIGN
IST FÜR UNS UMFASSEND.“

 

Wie nah muss man am Anwender sein, um immer wieder neue Features aufzugreifen?

STEPHAN MÖCK: Wir versuchen tatsächlich, so nah wie möglich an unseren Nutzer:innen dran zu sein. Dafür sind wir auf Handwerkermessen, beschäftigen uns intensiv mit Rückläuferstiften und nehmen jede Zuschrift von Kund:innen ernst, in denen sie ein Problem mit uns teilen.
 

Eigentlich sollte man annehmen, dass es für solch simple Aufgaben wie Markierungen bereits zuverlässige Tools gibt. Offenbar nicht. Warum?

STEPHAN MÖCK: 2005 hat mein Vater den Tieflochmarker erfunden. Bis heute bringen wir diese Idee in verschiedenen Formen und Größen auf den Markt, zum Beispiel mit Graphit, Tinte, Gel. Das raue Leben als „Markierwerkzeug“ erfordert dabei auch manche Optimierungsschleife.
 

Marker „Pica Dry Metal Set“
 

Sie arbeiten mit Winkelbauer Design zusammen – wie darf man sich diese Arbeitsteilung vorstellen?

STEPHAN MÖCK: Ewald Winkelbauer berät und hilft uns seit vielen Jahren als externer Designer. Und zwar von Beginn einer Entwicklung mit Ideenskizzen bis in die letzte Phase der Optimierung. So kommen wir zu erfolgreichem Design!
 

Ihre Marker wurden bereits mehrfach beim FOCUS OPEN ausgezeichnet – was bedeutet das für Sie?

STEPHAN MÖCK: Gutes Design ist für uns umfassend: gute Produktqualität, gute Ergonomie und gutes Aussehen, denn jeder mag schöne Dinge! Beim FOCUS OPEN stellen wir unsere Produkte auf einer öffentlichen Bühne vor. Wir freuen uns sehr über die Gold-Auszeichnung, sie ist eine Art Krönung der ganzen Pica-Dry-Familie. Für uns sind die Auszeichnungen insgesamt sehr wertvoll, sie sind Bestätigung und Ermutigung zugleich.
 

PICA MARKER GMBH

Pica gilt als Erfinder des Tieflochmarkers. Die Produkte sind für den harten Alltag im Handwerk sowie in der Industrie konzipiert und werden stets ganz nah am Bedarf entwickelt. Dabei geht es häufig um Details, die aber oft entscheidende Vorteile für die Anwendenden bieten. Pica verbindet technische Kompetenz und lange Erfahrung in der Schreibgeräte-Industrie mit Erfindergeist.

pica-marker.com
.