« ZURÜCK

Investitionsgüter, werkzeuge
TTS Xceed R
Jagdgewehr

.


HERSTELLER
Tec Target Schneider GmbH
Dietingen
tec-target-schneider.de

DESIGN
Target Design
Inning
target-design.com


Dieses Gewehr ist ein Werkzeug für Jägerinnen und Jäger, um die Wildtierpopulationen zu regulieren, Tierseuchen einzudämmen oder Naturschutz-Ziele zu erreichen. Seit vielen Jahrzehnten ist das Prinzip eines Jagdgewehrs unverändert – mit allen Nachteilen. Dazu gehört beispielsweise das schwierige Handling der langläufigen Waffe auf dem Hochstand, das daraus resultierende Unfallrisiko sowie Fehlschüsse. Aus diesem Grund wurde das neue Gewehr hauptsächlich unter ergonomischen Aspekten entwickelt und gestaltet. Durch die sogenannte „Bullpup“-Bauweise, bei der das Patronenmagazin hinter dem Abzug liegt, lässt sich eine weitaus kompaktere Auslegung realisieren. Der Lauf mit integriertem Schalldämpfer ist sehr viel kürzer, die Zielgenauigkeit deutlich höher, Fehlschüsse werden reduziert – und damit auch das Leiden von Tieren, die nur angeschossen werden.

Konstruktiv bedingt verlässt das Gewehr das klassische Erscheinungsbild, die Gestaltung visualisiert einerseits die technologische Innovation, andererseits vermittelt es mit seinen tradierten Holzelementen zur eher konservativ gestimmten Zielgruppe.


JURY STATEMENT
Darf man eine Waffe auszeichnen? Nach intensiven Diskussionen entschied sich die Jury für die Prämierung. Ausschlaggebend waren die klar erkennbaren funktionalen Verbesserungen, das reduzierte Unfallrisiko für die Nutzenden, die bessere Treffsicherheit, die professionelle Herangehensweise eines innovationsfreudigen Kleinunternehmens sowie die Präzision des Produkts, die in jedem Detail zum Ausdruck kommt. Das Design führt alle Qualitätsebenen zu einem stimmigen und ergonomisch durchdachten Produkt zusammen.
.
Hubert Schneider, Geschäftsführer, Tec Target Schneider GmbH

.

„Mit Designern im Team und
deren Perspektiven kommt man zu
ganz anderen Ergebnissen.“

 

Was hat Sie veranlasst, das traditionelle Jagdgewehr neu zu konzipieren?

HUBERT SCHNEIDER: Vor wenigen Jahren wurde das Verbot von Schalldämpfern für Jagdwaffen aufgehoben, damit lässt sich der Mündungsknall eliminieren und das Gehör der Jägerinnen und Jäger, ihrer Hunde und auch der Umgebung schonen. Allerdings werden die Gewehre durch den aufgeschraubten Dämpfer noch länger. Schon ohne den Schalldämpfer erschwert die Länge des Laufes konventioneller Gewehre das Handling im Hochsitz, man stößt beim Einstieg oben an, bleibt hängen und kann nicht über Eck nachführen. Mit unserem neuen Konzept haben wir den Schalldämpfer integriert und das Gewehr insgesamt um 30 Zentimeter verkürzt. Das ist ein großer Vorteil für Jäger:innen.
 

Wie nahe an der Zielgruppe muss man für die Entwicklung eines so speziellen Produktes sein?

HUBERT SCHNEIDER: Ich bin seit rund 50 Jahren aktiver Sportschütze und habe neben meinem eigentlichen Beruf als Entwicklungsingenieur hochwertige und hochpräzise Sportgewehre für internationale Wettbewerbe gebaut. Im Grunde geht es immer um Physik, egal um welche Art von Schusswaffen es sich handelt.
 

In welchem Entwicklungsstadium haben Sie Designer von Target Design einbezogen?

HUBERT SCHNEIDER: Recht frühzeitig. Mir war das sehr wichtig, denn das neue Konzept sollte auch klar und deutlich erkennbar sein. Als Konstrukteur hat man zunächst nur die Technik im Blick, mit Designern im Team und deren Perspektiven kommt man zu ganz anderen Ergebnissen. Und Target Design kannte ich von früheren Projekten im Hauptjob. Da lag es nahe, zusammenzuarbeiten.
 


Jagdgewehr „TTS Xceed R“
 

Und wie reagiert die Zielgruppe auf die schon recht spektakuläre Abkehr vom bekannten Prinzip?

HUBERT SCHNEIDER: So wie erhofft. Wenn wir auf Messen sind, bleiben die Besucher verdutzt stehen, sind neugierig oder gehen weiter und kommen später wieder. Dann steigen wir ins Gespräch ein und können viel erzählen. Wir fallen auf, was für uns als kleiner Hersteller enorm wichtig ist. Ohne das Design wäre das nicht so einfach. Dazu kommt, dass wir anders als die Marktführer Anregungen von Kundenseite aufnehmen und in unsere Kleinserien einfließen lassen.
 

Was bedeutet für Sie die Auszeichnung mit dem „FOCUS Gold“?

HUBERT SCHNEIDER: Sehr viel. Das ist ein enormer Motivationsschub für uns, und auch für unsere Lieferanten, die wir daran teilhaben lassen. Wir fertigen ja nicht alles selbst, bestimmte Teile stellen Partner her, die übrigens alle aus Baden-Württemberg kommen. Wir sind stolz und freuen uns sehr über die Auszeichnung. Das strahlt schon sehr aus, bei Messen werden wir das intensiv einsetzen. Und natürlich zeigt es uns und Target Design, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
 

TEC TARGET SCHNEIDER GMBH

Tec Target ist ein Spezialunternehmen in der Nähe von Rottweil, das mit sechs Mitarbeitenden nach dem Manufaktur-Prinzip monatlich bis zu 20 Jagdwaffen herstellt. Dank der Kleinserienproduktion lassen sich auch individuelle Kundenwünsche umsetzen. Die Lieferkette basiert ausschließlich auf baden-württembergischen Partnern.
 
.