.
.
« ZURÜCK

»MEINE DAMEN UND HERREN, ES IST SO WEIT.«

VERANSTALTUNGs-Tipp

ein kurtsweiliger abend
im Stadtpalais – MUSEUM FÜR STUTTGART
15. Dezember 2022, 19:00 UHR


.
Eine Veranstaltung im StadtPalais – Museum für Stuttgart, ehrt die inspirierende Persönlichkeit Kurt Weidemann anlässlich ihres 100sten Geburtstages.

Kurt Weidemann war einer der prägenden Gestalter und Lehrmeister des deutschen Designs. Seine Werke kennen viele, ohne es überhaupt zu wissen. Weidemann gestaltete u.a. das Logo der Deutschen Bahn und überarbeitete die Schriftzüge von Porsche und Mercedes-Benz. Die von ihm entworfenen Satzschriften gehören zu den meistverbreiteten der Welt. Seine einzigartigen und eindrücklichen Lebensereignisse reichen von Kriegsgefangenschaft zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes und vom Lehrling zum Professor und Träger des Lucky Strike Designer Awards. Das Besondere an Kurt Weidemann waren seine messerscharfen Aphorismen, seine geschliffene Rhetorik und sein unerschrockener Umgang mit seinen Mitmenschen.
BEGRÜSSUNG

Torben Giese
Direktor des StadtPalais – Museum für Stuttgart
Bettina Klett
Vorsitzende des Freundeskreises des StadtPalais

GRUSSWORTE

Arne Braun
Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Fabian Mayer
Erster Bürgermeister, Bürgermeister Referat Allgemeine Verwaltung, Kultur und Recht der Landeshauptstadt Stuttgart


EINFÜHRUNG

Nils Büttner
Professor an der ABK Stuttgart, Leiter des Archivs


IM GESPRÄCH

Petra Kiedaisch
Verlegerin av edition mit
Jan-Peter Tripp
Maler, Grafiker, Hasardeur und
Heike Schiller
Biografin und Fotografin

OA Krimmel
Art Director, Autor, Vorstand der Freunde der ABK mit
Jochen Rädeker
Gründer Strichpunkt Design, Professor an der HTWG Konstanz und
Olaf Leu
Design Director/Autor/Kurator, Lifemember ADCNY. TDCNY. EM/TGM

Markus Merz
Geschäftsführer Merz Bildungswerk, ehemaliger Rektor der Merz Akademie mit
Dietmar Henneka
Fotograf und
Tassilo von Grolman
Designer, Gründer des Deutschen Designer Club/DDC
.
.

STADTPALAIS STUTTGART – Museum für Stuttgart

Was macht Stuttgart so besonders? Und wie ticken die Stuttgarter*innen eigentlich? Das StadtPalais – Museum für Stuttgart ist viel mehr als ein Museum – es ist ein Science-Center urbaner Kultur. Das im April 2018 neu eröffnete Haus ist so vielseitig wie diese Stadt: Zukunftsfragen, Architektur und urbane Themen werden hier diskutiert, das Programm reicht von der politischen Debatte bis zur Palais-Party. Kinder bauen auf der Kinderbaustelle ihre eigene Stadt. Die ständige Ausstellung Stuttgarter Stadtgeschichten beleuchtet die städtische Geschichte seit Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart aus vielen Perspektiven. Im riesigen Stadtmodell wird das Stuttgart der Gegenwart zum multi-medialen Erlebnis.