Film: Moritz Schmieg

Reisebegleiter - Richtig gute Dinge für unterwegs


Eine Ausstellung vom 13. September bis 5. Oktober 2018 im Design Center Baden-Württemberg

Midissage war am 20. September 2018, 19 Uhr


Das Design Center Baden-Württemberg präsentierte in der Reihe Ein( )sichten die Ausstellung „Reisebegleiter - Richtig gute Dinge für unterwegs". Reisebegleiter für unterwegs sind Gegenstände, welche unter extremen Bedingungen funktionieren müssen. Sie sind ingeniöse Objekte, die durch ihre Reduktion auf das Wesentliche eine eigene Ästhetik entwickeln. Gebrauchspuren erzählen Geschichten aus ihrem Leben und bekommen dadurch einen besonderen Wert für den Besitzer.

Die Ausstellung „Reisebegleiter“ zeigte zahlreiche Objekte, die Eberhard Holder und Micha Klein auf ihren Reisen begleitet haben. Ausgehend von diesen Reisen richtete sich der Blick in der Ausstellung sowohl auf bewährte Reisebegleiter, die ihre Ästhetik durch den Gebrauch über Jahre offenbart haben, als auch neugewonnene Reisebegleiter, die durch den Wandel der Technologien neue Möglichkeiten des Reisens zulassen. Die Vielfältigkeit der Exponate ermöglicht es dem Betrachter sich auf eine besondere Art mit Designkriterien wie Emotionalität, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit auseinander zu setzen. Bewährte Exponaten mit Gebrauchspuren vermittelten Authentizität und erzählten persönliche Geschichten. Skizzen bereicherten die Ausstellung und stellten einen direkten Bezug von Produkt, Design und Einsatzgebiet her.


Eberhard Holder ist Autor, Professor und Industriedesigner. Er hat in der Vergangenheit für namhafte Unternehmen gearbeitet, bevor er 1995 als Professor an die Fakultät Architektur und Gestaltung, der Hochschule für Technik Stuttgart berufen wurde. Sämtliche Stationen seiner Vita sind geprägt durch das Reisen, sowie einer konsequenten Haltung gegenüber gestalterischen Themen.

Micha Klein ist Designer und hat sich unmittelbar nach seinem Studium zur Innenarchitektur mit einem interdisziplinären Büro selbständig gemacht. Nach mehr als fünf erfolgreichen Jahren und zahlreichen Projekten für namhafte Kunden, arbeitet er heute freiberuflich von einem mitinitiierten Kreativ-Kollektivim Stuttgarter Westen aus. Das Reisen - vor allem aber das Beobachten und das Entdecken - prägen seine Sicht auf die Dinge.

Kennengelernt haben sich die Beiden an der Hochschule für Technik in Stuttgart. Eine große gemeinsame Reise in die Mongolei wurde auf zahlreichen vorhergehenden gemeinsamen Reisen ins Leben gerufen und geplant. Ausgehend von dieser Reise richtet sich der Blick in der Ausstellung auf Reisebegleiter, die ihre Ästhetik auch durch den Gebrauch über Jahre offenbart haben - doch auch neugewonnene Reisebegleiter, die durch den Wandel der Technologien neue Möglichkeiten des Reisens zulassen, komplettieren die Vielfältigkeit der Exponate.

Die Ausstellung „Reisebegleiter - Richtig gute Dinge für unterwegs" war vom 13. September bis 5. Oktober 2018 im Design Center Baden-Württemberg, im Steinbeis-Saal des Hauses der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Str. 19 in Stuttgart zu sehen.


Begleitband zur Ausstellung im Design Center Baden-Württemberg
Reisebegleiter
Richtig gute Dinge für unterwegs

Hrsg. von Eberhard Holder und Micha Klein, Verlag avedition, ISBN 978-3-89986-292-8

Reisebegleiter - Richtig gute dinge für unterwegs

Laufzeit vom 13. September bis 5. Oktober 2018
im Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Str. 19, 70174 Stuttgart, Steinbeis-Saal

Midissage war am 20. September 2018, 19 Uhr
im Haus der Wirtschaft, Stuttgart, Bertha-Benz-Saal