Film: Moritz Schmieg

FOCUS OPEN 2020
Internationaler Designpreis Baden-Württemberg

Die Jury hat entschieden!
Der Focus Open belohnt zukunftsweisendes Design!


Design schafft Mehrwert, Design ist Wettbewerbsvorsprung! Noch nie war professionelles Design so wichtig und selbstverständlich wie heute. Focus Open, der Staatspreis des Landes Baden-Württemberg zeigt, was in Sachen Gestaltung, Innovation und Nachhaltigkeit State-of-the-Art ist – jährlich und transparent. Auch 2020 belohnt der Focus Open die Innovations- und Designqualität neuer Produkte, Services und Konzepte. Unternehmen und professionelle Designer aus aller Welt waren wieder eingeladen, ihre aktuellen und innovativen Produkte bei Focus Open 2020 Internationaler Designpreis Baden-Württemberg einzureichen. Auch Start-Ups und Newcomer hatten mit ihren spannenden Projekten die gleichen Chancen an Focus Open teilzunehmen wie etablierte Designagenturen und Unternehmen.
Die Intension des Wettbewerbs sind die Förderung der jährlichen Preisträger in der Vermarktung ihrer Innovationen und das Aufzeigen von Tendenzen und neuartigen Lösungen im Design.

Die Preisträger konnten live ermittelt werden! Hier stellen wir Ihnen die Juror*innen vor.

Die Corona-Krise konnte den Focus Open 2020 nicht ausbremsen! Lange Zeit war nicht klar, ob die Jurierung in der gewohnten Form erfolgen konnte – oder ob sie per Video-Chat ablaufen musste. Schwierig, wenn man ein Produkt im wahrsten Sinne des Wortes begreifen und seriös bewerten möchte. Die Verschiebung von April auf Juli hat geholfen und eine zweitägige Bewertung direkt anhand der Originalprodukte ermöglicht.