FOCUS OPEN 2021
INTERNATIONALER DESIGNPREIS BADEN-WÜRTTEMBERG

Die Jury hat entschieden! Die Preise wurden am 8. Oktober vergeben!

Der Focus Open belohnt zukunftsweisendes Design!
Design schafft Mehrwert, Design ist Wettbewerbsvorsprung! Noch nie war professionelles Design so wichtig und selbstverständlich wie heute. Focus Open, der Staatspreis des Landes Baden-Württemberg zeigt, was in Sachen Gestaltung, Innovation und Nachhaltigkeit State-of-the-Art ist – jährlich und transparent. Auch 2021 belohnt der Focus Open die Innovations- und Designqualität neuer Produkte, Services und Konzepte.

Unternehmen und professionelle Designer aus aller Welt waren wieder eingeladen, ihre aktuellen und innovativen Produkte bei Focus Open 2021 Internationaler Designpreis Baden-Württemberg einzureichen. Auch Start-Ups und Newcomer hatten mit ihren spannenden Projekten die gleichen Chancen am Focus Open teilzunehmen wie etablierte Designagenturen und Unternehmen.
Die Intension des Wettbewerbs sind die Förderung der jährlichen Preisträger in der Vermarktung ihrer Innovationen und das Aufzeigen von Tendenzen und neuartigen Lösungen im Design.

Der Benefit für die Preisträger
Moderate Kosten – geringer Aufwand – unabhängige Jury – breite Wahrnehmung!
Der Focus Open ist einer der wenigen nichtkommerziellen Designpreise mit internationaler Ausrichtung in Deutschland. Die Kosten für die Teilnehmenden sind moderat - auch Newcomer und kleinste Unternehmen können es sich leisten, teilzunehmen und sich mit ihren innovativen Produkten auf internationaler Ebene zu messen. Der Aufwand ist gering, die Jurorinnen und Juroren sind unabhängig – und verpflichten sich, keine eigenen Arbeiten einzureichen. Eine weitere Besonderheit des Focus Open ist, dass im Vorfeld der Jurierung keine Vorauswahl anhand von Bildmaterial erfolgt. Jedes eingereichte Produkt wird der Jury, wenn möglich, im Original zur Bewertung vorgelegt.
Der Benefit für die Preisträger ist groß - sie gewinnen die Rückmeldung von unabhängigen Expertinnen und Experten sowie eine hohe öffentliche Wahrnehmung über die zahlreichen Kommunikationsplattformen des Design Center Baden-Württemberg. Für die Verbreitung internationalem Jahrbuch, Ausstellung, Preisverleihung und Platzierung in den sozialen Medien und Netzwerken! Dieser Nutzen wird insbesondere bei der Markenkommunikation positiv spürbar: Die Label „Focus Meta“, „Focus Gold“, „Focus Silver“, „Focus Special Mention“ sind Gütesiegel und wertvolle Instrumente innerhalb des Markenauftritts.

Die Preisträger konnten live ermittelt werden
Die Jurierung fand in der gewohnten Form statt . Alle Einreichungen konnten durch die Jurorinnen und Juroren vor Ort begutachtet und bewertet werden. Hier erfahren Sie mehr über die Jury Focus Open 2021.

Preisverleihung
Die Preisverleihung fand in hybrider Form am 8. Oktober 2021, 19 Uhr im Forum am Schlosspark, Ludwigsburg statt! Natürlich unter Einhaltung der maßgebenden Corona-Regeln und Hygiene-Vorschriften.

Wie bereits im letzten Jahr, wurde die Veranstaltung im Live-Stream übertragen.
 


Vernissage
Vor dem Hintergrund der Pandemie konnten wir in diesem Jahr im Anschluss an die Preisverleihung leider nicht zur Vernissage im MIK - Museum Information Kunst einladen. Am Abend der Ehrung hatte es aber eine Ausstellung in digitaler Form im Foyer des Forums am Schlosspark gegeben, zu der ausschließlich angemeldete Gäste Zugang hatten.
 


Ausstellung
Vom 9. Oktober bis zum 21. November waren die Designlösungen der Gewinnerinnen und Gewinner im Original im Ludwigsburger MIK Museum, Information, Kunst zu sehen.

Publikation
Das umfangreiche Jahrbuch zeigt alle ausgezeichneten Produkte in deutscher und englischer Sprache. Hochwertige Abbildungen mit detaillierten Produktbeschreibungen werden durch die lebendigen Kommentare und Bewertungen der Jury ergänzt. Das Jahrbuch erscheint Anfang Oktober 2021.
Hrsg. Design Center Baden-Württemberg, Verlag avedition, Stuttgart, 978-3-89986-354-3.


PREISVERLEIHUNG

Freitag, war am 8. Oktober 2021, 19 Uhr

Forum am Schlosspark, Stuttgarter Straße 33, 71638 Ludwigsburg
 


AUSSTELLUNG

Laufzeit: war vom 9. Oktober bis 21. November 2021

MIK Museum - Information - Kunst
Eberhardstraße 1
71634 Ludwigsburg